Nürnberg, Deutschland
Das Total Quality Management (TQM) ist eine ganzheitliche Managementmethode, in dessen Rahmen alle Funktionsbereiche des Unternehmens, sowie Interessen aller relevanten Gruppen berücksichtigt werden.
Diese Studie beschäftigt sich mit der Frage, welche Ergebnisse bei der Einführung von TQM resultieren und welche kritischen Erfolgsfaktoren zur Umsetzung von TQM zu beachten sind.
Mehr Erfolg durch TQM
TQM steigert die finanziellen sowie nicht finanziellen Erfolge von Unternehmen. Dabei offenbart sich, dass TQM nicht nur Gewinne, Wachstum und Effizienz steigert sondern auch Wertschöpfung und Produktinnovation erhöht.
Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, dass die Anwendung von TQM bei den meisten Unternehmen zu einer deutlich besseren Kundenorientierung sowie höherer und wahrgenommener Kundenzufriedenheit führen. Darüber hinaus stellen etwa die Hälfte der Studien fest, dass die Einführung von TQM zu einem gesteigerten Commitment und einer höheren Motivation der Mitarbeiter führt.